Stellenausschreibung in Münster – Editionsprojekt “Corpus Musicae Ottomanicae”

Im Rahmen des DFG-Langfristvorhabens „Corpus Musicae Ottomanicae (CMO). Kritische Editionen vorderorientali-scher Musikhandschriften“ (Förderzeitraum bis September 2027) ist möglichst ab dem 15. Dezember 2019 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich 8 (Geschichte/Philosophie), Institut für Musikwissen-schaft, folgende Mitarbeitendenstelle, zunächst befristet bis zum 30. September 2021, zu besetzen:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter
mit 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit, Entgeltgruppe 13 TV-L.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden und 50 Minuten. Der Dienstort ist Münster.
Mit der Stelle sind keine Lehrverpflichtungen verbunden.
Der Aufgabenbereich umfasst die eigenverantwortliche Mitarbeit an der Transnotation und kritischen Edition os-manischer Musikhandschriften aus dem 19. Jahrhundert mit einer Schwerpunktbildung im Bereich des in osmanisch geschriebenen, quellenüberlieferten Instrumental- und Vokalrepertoires. Teamfähigkeit, ein angemessenes Enga-gement in der Projektverwaltung, die Mitarbeit an der Organisation projektgebundener Veranstaltungen und die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit werden erwartet.
Voraussetzung für die Einstellung ist eine überdurchschnittliche Promotion oder in Ausnahmefällen ein besonders qualifizierter Masterabschluss im Fach Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethnomusikologie. Erwartet wer-den gute Kenntnisse der vorderorientalischen Musiktheorie, der osmanischen Notationsverfahren des 19. Jahrhun-derts (Hampartsum-Notation, westliche Notation) sowie grundlegende Kenntnisse der osmanischen Schrift. Die sichere Anwendung der englischen Sprache in Wort und Schrift wird vorausgesetzt. Erwünscht sind Erfahrungen bei der Arbeit mit Office-Anwendungen und bei Verwendung von Notationsprogrammen (Sibelius).
Je nach Bewerberlage kann die Stelle auch geteilt und mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeitenden mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit, Entgeltgruppe 13 TV-L, besetzt werden. Bei nicht promovierten Mitarbeitenden ist eine Promotionsabsicht erwünscht.
Die ausgeschriebene Stelle beginnt mit einer Schulungsphase, in der die grundlegenden projektspezifischen Kennt-nisse und Fähigkeiten vermittelt werden.
Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers lie-gende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15. Oktober 2019 an:
Herrn Universitätsprofessor
Dr. Ralf Martin Jäger
Westfälische Wilhelms-Universität
Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)
Philippistrasse 3
D-48149 Münster